MINIFOSSI
Impressum  & Datenschutzerklärung

 
Themenbereich Archäologie  
 
In unserem ehemaligen Archiv auf der alten Homepage vom Ev. Jugendheim Gersbach hatten wir rund 140 Schanzen und Wallanlagen detailliert mit Fotos und Grafiken dokumentiert. Wir fingen im www mit der Dokumentation unserer Forschungsergebnisse zu einer Zeit an, in der ein Einsatz des Internets - gerade in einer Schule - noch die ganz seltene Ausnahme war. Und Google noch nicht einmal existierte. Speicherträger waren genauso knapp bemessen wie die zur Verfügung stehenden Speicherplätze für die Webseiten - daher auch die noch kleinen Fotoformate. Damals gab es auch noch keine Digitalkameras: die Fotos kamen als Papierausdruck vom Fotohändler, wurden nun einzeln eingescannt und erst dann am PC grafisch bearbeitet - bezogen auf unsere umfangreiche Archive und Dokumentationen eine immense zusätzliche Arbeit.
 
Während heute viele Neuentdeckungen nur noch über Lidar am PC gemacht werden, war es bei uns noch mehrheitlich reine Feldarbeit und die sehr intensive Vorortsuche nach den "missing links". Mit dem modernen Geländescan-Verfahren, das auch größere Areale besser erfasst, ist es nun aber auch möglich, genauere Bestimmungen oder Interpretationen zu treffen. Dazu gehört auch, dass es damals bestimmte Formen im Gelände gab, die wir zunächst als Wallgraben-Systeme interpretierten, sich dann aber in der Gesamtheit als historische Wegstrukturen bewahrheiteten. Unser nun geschlossenes Archiv umfasst auf rund 300 einzelnen Webseiten ca. 8.000 Aufnahmen und Grafiken - von denen wir  hier bewusst nur noch einige als besonders exemplarische Beispiele veröffentlichen. Einzelne Gemeinden wie Wieden, Schopfheim & Gersbach, Neuenweg & Bürchau haben unsere archivierten Webseiten mit den entsprechenden Nutzungsrechten erworben und stellen diese lokal wichtigen Informationen nun eigenständig Vorort auf ihrer jeweiligen Homepage ins Netz.

Alarm- und Signalfeuer (Fortifikation) im Südschwarzwald.
Anlegen einer Hack- und Verhau-Linie - experimentelle Archäologie.
Bau einer Lunette als Defensivsicherung eines Chartaques.
Chartaques - Wach- und Signaltürme als visuelle Mittler zwischen den Schanzanlagen.
Denkmalschutz und Denkmalpflege - exemplarisches Beispiel.
Der Mordfall Johann von Marcklowsky alias Markloffski
Der Schatzstein von Todtnauberg.
Die mächtigen Mänebauern von Gersbach.
Die Himmelsscheibe von Nebra & AG MINIFOSSI.
Die Letze von Schönenbuchen.
Die Sternschanze von Neuenweg.
Energiewende gefährdet Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald.
Exkursionen & Feldforschung.

Experimentelle Archäologie (1).
Experimentelle Archäologie (2).
Ferngesteuerte elektropneumatische Teleskop-Fotostativ-Hochbildaufnahmen.
Geheimnisvoller Haus- und Schutzzauber im Südschwarzwald.
Guerilla-Taktik und ziviler Widerstand im südlichen Schwarzwald - mit fatalen Folgen.

Handgeschmiedete Krähenfüsse und Wolfsangeln - experimentelle Archäologie am Amboss.
Historische Hangterrassen im Südschwarzwald.
Historischer Mordfall im hinteren Kleinen Wiesental
Holder-Schanze Neuenweg durch Windkraftanlagen eines Windparks stark gefährdet.
Hurstaktion auf einer originalen Schanzanlage im Südschwarzwald.
Jagdmethoden auf Wölfe werden zum Vorbild defensiver Abwehrmaßnahmem: die Wolfsgruben.
Kommunikation zwischen Schanzen: Feuer, Spiegel, Rauch und Böller

Krähenfüsse und Fussangeln - todbringende Defensivwaffen aus den Nagelschmieden.
Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald
Kulturgut & Denkmalschutz versus forstwirtschaftliche Interessen wie Wegebau.
Letzen & Krähenfüße - eine lebensgefährliche Kombination defensiver Strukturen.
Linien- und Linearschanzen-System bei Neuenweg.
Lokale Schanzenstandorte im Großen und Kleinen Wiesental.
Luftaufnahmen von Schanzenstandorten im Kreis Lörrach.

Luftbildarchäologie - einst in luftiger Höhe mit der Cessna - heute am PC zuhause mit Lidar.
Mänebauern - von einfachen Rodungsfreien zu mächtigen Transportunternehmern.
Pass-Sicherung Maiberg (Schanze & Wallanlagen) bei Hausen im Wiesental.
Regionale Schanzenforschung im südlichen Schwarzwald.
Römisches Marsch- und Feldlager (Militärlager) ,Röm.Abtl. Archäologischen Museums (arco) Freiburg.
Schanz- und Wallanlagen im Kreis Lörrach (Südbaden, Baden-Württemberg, Südschwarzwald).
Schlacht von Schönenbuchen - exemplarisches Beispiel für zivilen Widerstand.
Schräg- und Vogelperspektiven einer Sechseck-Schanze.
Steinterrassen im Südschwarzwald (Kleines Wiesental).
Sternstunde der Archaeometrie: Die Himmelscheibe von Nebra.
Sternstunde der Paläontologie: Die Grube Messel - UNESCO Weltkulturerbe.
Todtnauberg: Der Kreuz- oder Scheibenfelsen (Schatzstein).
Wandernde Glashütten im Südschwarzwald und ihr legendäres Waldglas.
Wartungsarbeiten an einer rekonstruierten Barockschanze (Polygonalschanze).
Windkraft-Industriezonen & Windkraft-Werke im Spannungsfeld vom Denkmalschutz
Windkraftanlagen (WEAs) Windräder gefährden Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald.
Wegebau des Forstes vernichtet einzigartige archäologische Gesamtheit: der Fall Raitbach.

 

Weitere interessante Informationen finden Sie hier im alphabetisch geordneten Index/Stichwörterverzeichnis

einfach nach dem gewünschten Begriff suchen und mit Direktlink auf die Seite gelangen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
..