MINIFOSSI
Impressum  & Datenschutzerklärung

 
Themenbereich Archäologie  
 
In unserem ehemaligen Archiv auf der alten Homepage vom Ev. Jugendheim Gersbach hatten wir rund 140 Schanzen und Wallanlagen detailliert mit Fotos und Grafiken dokumentiert. Wir fingen im www mit der Dokumentation unserer Forschungsergebnisse zu einer Zeit an, in der ein Einsatz des Internets - gerade in einer Schule - noch die ganz seltene Ausnahme war. Und Google noch nicht einmal existierte. Speicherträger waren genauso knapp bemessen wie die zur Verfügung stehenden Speicherplätze für die Webseiten - daher auch die noch kleinen Fotoformate. Damals gab es auch noch keine Digitalkameras: die Fotos kamen als Papierausdruck vom Fotohändler, wurden nun einzeln eingescannt und erst dann am PC grafisch bearbeitet - bezogen auf unsere umfangreiche Archive und Dokumentationen eine immense zusätzliche Arbeit.
 
Während heute viele Neuentdeckungen nur noch über Lidar am PC gemacht werden, war es bei uns noch mehrheitlich reine Feldarbeit und die sehr intensive Vorortsuche nach den "missing links". Mit dem modernen Geländescan-Verfahren, das auch größere Areale besser erfasst, ist es nun aber auch möglich, genauere Bestimmungen oder Interpretationen zu treffen. Dazu gehört auch, dass es damals bestimmte Formen im Gelände gab, die wir zunächst als Wallgraben-Systeme interpretierten, sich dann aber in der Gesamtheit als historische Wegstrukturen bewahrheiteten. Unser nun geschlossenes Archiv umfasst auf rund 300 einzelnen Webseiten ca. 8.000 Aufnahmen und Grafiken - von denen wir  hier bewusst nur noch einige als besonders exemplarische Beispiele veröffentlichen. Einzelne Gemeinden wie Wieden, Schopfheim & Gersbach, Neuenweg & Bürchau haben unsere archivierten Webseiten mit den entsprechenden Nutzungsrechten erworben und stellen diese lokal wichtigen Informationen nun eigenständig Vorort auf ihrer jeweiligen Homepage ins Netz.

Alarm- und Signalfeuer (Fortifikation) im Südschwarzwald.
Anlegen einer Hack- und Verhau-Linie - experimentelle Archäologie.
Bau einer Lunette als Defensivsicherung eines Chartaques.
Bergfried Wohnturm Wehrturm Hügelturm

Chartaques - Wach- und Signaltürme als visuelle Mittler zwischen den Schanzanlagen.
Denkmalschutz und Denkmalpflege - exemplarisches Beispiel.
Der Mordfall Johann von Marcklowsky alias Markloffski
Der Schatzstein von Todtnauberg.
Die mächtigen Mänebauern von Gersbach.
Die Himmelsscheibe von Nebra & AG MINIFOSSI.
Die Letze von Schönenbuchen.
Die Sternschanze von Neuenweg.
Energiewende gefährdet Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald.
Ethik in der Wissenschaft
Exkursionen & Feldforschung.

Experimentelle Archäologie (1).
Experimentelle Archäologie (2).
Ferngesteuerte
elektropneumatische Teleskop-Fotostativ-Hochbildaufnahmen.
Frühmittelalter
Frühmittelalterliche Burg
Frühmittelalterliche Höhenburg
Frühmittelalterliche Kammburg
Frühmittelalterliche Rodungsburg

Frühmittelalterliche Spornburg
Halsgraben Ringgraben Abschnittsgraben Graben Wallgraben
Handgeschmiedete Krähenfüsse und Wolfsangeln - experimentelle Archäologie am Amboss.
Hangterrassen mit mittelalterlichem Walderbeer-Anbau.
Historische Hangterrassen im Südschwarzwald.
Historischer Mordfall im hinteren Kleinen Wiesental.
Holder-Schanze Neuenweg durch Windkraftanlagen eines Windparks stark gefährdet.
Hurstaktion auf einer originalen Schanzanlage im Südschwarzwald.
Im Krieg ist weder Glück noch Stern
Im krieg ist weder Glücknoch Stern Buchbesprechung
Im Krieg ist weder Glück noch Stern Buchkritik
Im Krieg ist weder Glück noch Stern Gegendarstellung
Im krieg ist weder Glück noch Stern Stellungnahme

Jagdmethoden auf Wölfe werden zum Vorbild defensiver Abwehrmaßnahmem: die Wolfsgruben.
Kommunikation zwischen Schanzen: Feuer, Spiegel, Rauch und Böller
Krähenfüsse und Fussangeln - todbringende Defensivwaffen aus den Nagelschmieden.
Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald
Kulturgut & Denkmalschutz versus forstwirtschaftliche Interessen wie Wegebau.
Letzbrunnen Letzwald Fortifikation (Fröhnd)
Letzen & Krähenfüße - eine lebensgefährliche Kombination defensiver Strukturen.
Linien- und Linearschanzen-System bei Neuenweg.
Lokale Schanzenstandorte im Großen und Kleinen Wiesental.
Luftaufnahmen von Schanzenstandorten im Kreis Lörrach.

Luftbildarchäologie - einst in luftiger Höhe mit der Cessna - heute am PC zuhause mit Lidar.
Mänebauern - von einfachen Rodungsfreien zu mächtigen Transportunternehmern.
Missing links
Motte Einmotten Burghügel Hügelburg Wohnturm Wehrturm
Pass-Sicherung Maiberg (Schanze & Wallanlagen) bei Hausen im Wiesental.
Redan Fortifikation
Redan Hörnle
Redan Liniensystem Fröhnd
Redlichkeit in der Wissenschaft

Regionale Schanzenforschung im südlichen Schwarzwald.
Römisches Marsch- und Feldlager (Militärlager) ,Röm.Abtl. Archäologischen Museums (arco) Freiburg.

Rodungsburg und Rodungsinsel
Schanz- und Wallanlagen im Kreis Lörrach (Südbaden, Baden-Württemberg, Südschwarzwald).
Schlacht von Schönenbuchen - exemplarisches Beispiel für zivilen Widerstand.
Schlacht von Schönenbuchen - Votiv- und Tafelbild in der Wallfahrtskapelle zu Schönenbuchen.
Schräg- und Vogelperspektiven einer Sechseck-Schanze.
Steinterrassen im Südschwarzwald (Kleines Wiesental).
Sternstunde der Archaeometrie: Die Himmelscheibe von Nebra.
Sternstunde der Paläontologie: Die Grube Messel - UNESCO Weltkulturerbe.
Todtnauberg: Der Kreuz- oder Scheibenfelsen (Schatzstein).
Turm (Burg)
Wandernde Glashütten im Südschwarzwald und ihr legendäres Waldglas.
Wartungsarbeiten an einer rekonstruierten Barockschanze (Polygonalschanze).
Windkraft-Industriezonen & Windkraft-Werke im Spannungsfeld vom Denkmalschutz
Windkraftanlagen (WEAs) Windräder gefährden Kultur- und Bodendenkmale im Südschwarzwald.
Wissenschaft und Redlichkeit
Wegebau des Forstes vernichtet einzigartige archäologische Gesamtheit: der Fall Raitbach.
Wehrturm Hügelturm Bergfried
Wohnturm Wehrturm Hügelturm Bergfried
Wüstungen in Baden-Württemberg
Wüstungen in Deutschland
Wüstungen im Kleinen Wiesental
Wüstungen in Südbaden
Wüstungen im Schwarzwald
Wüstungen im Südschwarzwald
Wüstungen in Westeuropa
Wüstung Gebinbach im Kleinen Wiesental (landkreis Lörrach, Südbaden, Baden-Württemberg)
Zehnt Naturalabgaben
Zehtnhof
Zehntscheuer
Zehntscheuern
Zehntstadel

 

Weitere interessante Informationen finden Sie hier im alphabetisch geordneten Index/Stichwörterverzeichnis

einfach nach dem gewünschten Begriff suchen und mit Direktlink auf die Seite gelangen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
..