MINIFOSSI
Impressum

...
Exemplarische Beispiele aus dem Schanzenprojekt 2002 - 2012
Archiv für regionale Schanzanlagen
Intensive Felduntersuchungen in ausgewählten Regionen im Südschwarzwald
 
In unserem ehemaligen Archiv auf der alten Homepage vom Ev. Jugendheim Gersbach hatten wir rund 140 Schanzen und Wallanlagen detailliert mit Fotos und Grafiken dokumentiert. Wir fingen im www mit der Dokumentation unserer Forschungsergebnisse zu einer Zeit an, in der ein Einsatz des Internets - gerade in einer Schule - noch die ganz seltene Ausnahme war. Und Google noch nicht einmal existierte. Speicherträger waren genauso knapp bemessen wie die zur Verfügung stehenden Speicherplätze für die Webseiten - daher auch die noch kleinen Fotoformate. Damals gab es auch noch keine Digitalkameras: die Fotos kamen als Papierausdruck vom Fotohändler, wurden nun einzeln eingescannt und erst dann am PC grafisch bearbeitet - bezogen auf unsere umfangreiche Archive und Dolumentationen eine immense zusätzliche Arbeit.
 Während heute viele Neuentdeckungen nur noch über Lidar am PC gemacht werden, war es bei uns noch mehrheitlich reine Feldarbeit und die sehr intensive Vorortsuche nach den "missing links". Mit dem modernen Geländescan-Verfahren, das auch größere Areale besser erfasst, ist es nun aber auch möglich, genauere Bestimmungen oder Interpretationen zu treffen. Dazu gehört auch, dass es damals bestimmte Formen im Gelände gab, die wir zunächst als Wallgraben-Systeme interpretierten, sich dann aber in der Gesamtheit als historische Wegstrukturen bewahrheiteten. Unser nun geschlossenes Archiv umfasst auf rund 300 einzelnen Webseiten ca. 8.000 Aufnahmen und Grafiken - von denen wir  hier bewusst nur noch einige als besonders exemplarische Beispiele veröffentlichen. Einzelne Gemeinden wie Wieden, Schopfheim & Gersbach, Neuenweg & Bürchau haben unsere archivierten Webseiten mit den entsprechenden Nutzungsrechten erworben und stelle diese lokal wichtigen Informationen nun eigenständig Vorort auf ihrer jeweiligen Homepage ins Netz.
 
Schanz-Anlagen
Hasel
Kämpfenlagerkopf
Schanz-Anlagen
Hasel
Stubentüre
Schanz-Anlagen
Hausen
Maiberg-Sicherung
Schanz-Anlagen
Muggenbrunn
Franzosenberg
Schanz-Anlagen
Zeller Bergland
Wüstmatt-Schanze
Schanz-Anlagen
Raitbach
Schweden-Schanze
Schanz-Anlagen
Schönenbuchen
Letze von 1444
 
 
Hinweis:  Sollten Sie über eine Suchmaschine auf diese Website als Einzelseite 
gekommen sein, so haben Sie hier die Möglichkeit - trotz fehlendem 
Left-Frame - wieder direkt auf unsere Titel-Seite zu gelangen.
   
Zurück zur Titelseite