MINIFOSSI
Impressum

 
  Internationale Festungen & Fortifikation 
Die Festung Christiansø  auf Ertholmenen 
Die Erbseninseln - nördlich von Bornholm (Dänemark) in der Ostsee gelegen

Alle Fotos © Werner Störk 2009
Bis 1849 stand die Festung auf den Erbseninseln noch in Betrieb. Erst 1855 wurde die Festung Christansø 
als militärischer Stützpunkt aufgegeben. Damit endete die Geschichte der „weltweit ersten Flottenbasis“
wie mehrere Quellen berichten.
 
Alle Fotos © Werner Störk 2009
Um von der Trinkwasserversorgung per Schiff und Fässertransport von Bornholm aus unabhängig zu sein, wurden 
an geeigneten Stellen sog. Felsbrunnen angelegt. Dazu wurden in die in den Granit gesprengten oder von Hand 
gebrochenen Vertiefungen als Zisternen benutzt, in den man das Regenwasser, das über die blanken Felsen lief, 
aufgefangen hat. 
Wie überall, wo man diese Form der Trinkwassergewinnung einsetzt, waren vor allem warme Sonnentage für die 
Qualität des Trinkwassers im wahrsten Sinne des Wortes „Gift“. Auch heute kann man sehr gut die starke Aus-
bildung von  Algen- oder toxischer Cyanobakterien im stehenden Wasser beobachten. Vermutlich hat man – was 
ja schon die Römer und auch die Schanzmannschaften hier bei uns im Schwarzwald praktizieten, den Trinkrationen 
Essig beigesetzt.
. 

Direktlink  

Christiansoe

 

Direktlink

Panorama

           
           
Charles Fort
Irland
  James Fort
Irland
   
Christiansoe
Dänemark
  Bornholm
Dänemark
 

Kerkyra
Korfu
Griechenland
  Valletta
Malta
 
Genua
Italien
  Portoferraio
Elba
Italien
 
Cagliaria
Sardinien
Italien
  Civitavecchia 
Italien
 
Barcelona
Spanien
   La Mola
Mahon Menorca

Spanien
 
AURORA
St. Petersburg
Russland
  Peter & Paul
St. Petersburg
Russland
 
Kalmar
Schweden
  Marienburg
Polen
 
Kotor
Montenegro
  Trogir
Kroatien
 
Neubreisach
Frankreich
  Schatt el Arab
Irak
 
 

Zurück zur Hompage


Hinweis:  Sollten Sie über eine Suchmaschine auf diese Website als Einzelseite 
gekommen sein, so haben Sie hier die Möglichkeit - trotz fehlendem 
Left-Frame - wieder direkt auf unsere Titel-Seite zu gelangen.

Zurück zur Titelseite


 



©ES&WS-2012