AG MINIFOSSI Arbeitsgemeinschaft Mineralien, Fossilien, Gold, Glas & Fortifikation - Arbeitsgemeinschaft besonders befähigter Schüler - Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim Gemeinschaftsschule D- 79650 Schopfheim Impressum & Datenschutzerklärung |
Patenschaften |
Um
unsere Erfahrungen weiter zu geben, bieten wir Multiplikatorenveran-
staltungen, die sogenannten "Patenschaften", an. |
Dabei erhalten die interessierten Klassen
(aller Schularten) und spezielle
Fachgruppen (VHS, Studenten, Pädagogen, Wissenschaftler) in einer zwei- stündigen Einführungsveranstaltung alle wichtigen Informationen über das Projekt und die Goldprospektion. Diese Einführung kann mit speziellen Themen wie z. B. das Rheingold ausgebaut werden. |
Danach geht es für mehrere Stunden
in die fachpraktische Feldarbeit zum
Goldwaschen. Dabei waschen wir primär in schulnahen Bäche oder Flüsse der jeweiligen Region, um über den heimatlichen Bezug auch eine persönliche Beziehung herzustellen. Dieses spezielle Ratio-Emotio-Geflecht ist erfahrungs- gemäß d e r Schlüssel für die erfolgreiche Fortführung nachfolgender Aktivi- täten, zu der unsere Patenschaft lediglich den Auftakt gibt. Die erstaunliche Eigendynamik solche Veranstaltungen gibt unserem Konzept recht. |
Im Schuljahr 2003/2004 liefen insgesamt
acht Patenschafts-Projekte, darunter
und Istein. |
Auf Grund der bereits gewonnenen Erfahrungen im Bereich der Fortifikation
bieten wir ab dem kommenden Schuljahr auch hier Multiplikatoren-Angebote an, nachdem zwei Veranstaltungen in diesem Schuljahr sehr gut angenommen wurden. Solche "Ausßenveranstaltungen" sind auch als Trainingselement für die AG-Teilnehmer wichtig: Freies Reden und Erklären schafft optimale Grundla- gen für die Projektprüfung, Vorstellungsgespräche, etc. - und stärkt das Selbst- vertrauen und damit auch das Selbstbewusstsein. |
Zurück zum Inhaltsverzeichnis |
OSA-Abschlussbericht 2003/2004© WERNER STÖRK 2004 |
Homepage (Index) |
Copyright & Editor: ©ws-minifossi-2015 |