AG MINIFOSSI
Arbeitsgemeinschaft Mineralien, Fossilien, Gold, Glas & Fortifikation
- Arbeitsgemeinschaft besonders befähigter Schüler -
Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim
 Gemeinschaftsschule
D- 79650 Schopfheim

Impressum & Datenschutzerklärung

Edelmetall-Sammlung 

Unsere Edelmetall-Sammlung erfüllt mehrere Optionen: Als Grundlage
für die mikroskopische Vergleichsuntersuchung der vielfältigen Gold-,
Silber- und Platinformen, dem Kennenlernen der Kristallstrukturen und
der chemisch-physikalischen Eigenschaften dieser Elemente, als Bau-
steine für unsere Guinness-Rekord-Gallerien in den Bereichen Gold,
Silber und Platin, als Basis für die speziell auf- und ausgebauten Fach-
bereiche der Makro- und Mikrofotographie und natürlich für unsere Aus-
stellungen.
So sind wir im Besitz der weltweit größten Edelmetall-Foto-Sammlung,
einem anerkannten Guinness-Weltrekord und haben damit auch im Be-
reich der Makro-und Mikrofotographie die Leistungsfähigkeit und die
Leistungsbereitschaft einer Hauptschul-AG unter Beweis gestellt.
Natürlich bildet diese Sammlung auch die Grundlage  für viele unserer
Ausstellungen im In- und Ausland. So wurden Edelmetall-Exponate 
der AG MINIFOSSI selbst in renommierten Museen wie dem Golden
World Project des Goldmuseums im nordfinnischen Tankavaara, dem
Geologischen Museum der Deutschen Steinkohle AG in Saarbrücken,
dem Mineralienmuseum Oberwolfach und der Archäologischen Staats-
sammlung des Museums für Vor- und Frühgeschichte in München prä-
sentiert. Auch die Teilnahme mit Sonderausstellungen an den großen
Mineralienbörsen Europas eröffnet der AG MINIFOSSI immer wieder
neue fachliche, didaktisch-methodische, persönliche Impulse und 
Kontakte in alle Regionen der Welt. Dabei steht oft das Rheingold
im Mittelpunkt des internationalen Interesses. 
Wir werden dabei auch immer wieder von ausserschulischen Experten
unterstützt, die uns Objekte aus ihren Sammlungen zum Tausch anbieten,
als Sponsoren wirken oder den Erwerb zu besonders günstigen Kondi-
tionen ermöglichen. So ist eine sehenswerte Sammlung über die zwei 
Jahrzehnte gewachsen, die für uns Grundlage und Verpflichtung ist, mit
einem klaren naturwissenschaftlich-orientierte Konzept für die Schüler
und die Schule weitergeführt zu werden. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
OSA-Abschlussbericht 2002/2003
© WERNER STOERK 2003

Homepage (Index)

Copyright & Editor: ©ws-minifossi-2015