AG MINIFOSSI
Arbeitsgemeinschaft Mineralien, Fossilien, Gold, Glas & Fortifikation
- Arbeitsgemeinschaft besonders befähigter Schüler -
Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim
Gemeinschaftsschule
D- 79650 Schopfheim

Vorwort

Wir blicken auf das inzwischen 27. „Lebensjahr“ der AG Minifossi und wieder einmal mehr auf das wohl 

"ereignis- und arbeitsreichste Jahr seit unserem Bestehen" zurück: Diese Superlative steht in den letzten 

Jahren oft als „Eröffnungsformel“ unserer Erfahrungsberichte, da wir jedes Mal denken, dass sich dieser - 

zu jenem Zeitpunkt aktuelle - Zustand nicht mehr toppen lässt: Weit gefehlt – denn die Eigendynamik und 

der hohe fachliche Level erschließen immer wieder neue Horizonte und fachwissenschaftliche Fragestel-

lungen, neue Einsichten und Erkenntnisse, die uns immer weiter tragen. 

Die schulexternen Kooperationen tragen hier nicht unwesentlich mit dazu bei und so ist die AG auch noch 

in ihrem bereits 27. Jahr aktiver denn je. Allerdings fasst der Projektleiter erstmals auch einen Termin ins 

Auge, an dem die AG MINIFOSSI "vom Netz genommen" wird - angepeilt ist das Schuljahr 2013/14 - bis 

dahin werden alle großen Projekte abgeschlossen und auch die notwendigen Vorbereitungen zu Auflösung 

der AG getroffen sein.

Wir können nur punktuell unsere Aktivitäten beleuchten, denken aber, dass diese Spots dennoch einen zu-

treffenden Einblick in die vielfältigen Projekte und Aktivitäten unserer AG ermöglichen. Wir wünschen dem 

interessierten Leser eine interessante Lektüre mit vielleicht auch für ihn neuen Impulsen und Sichtweisen.

Das neue Team ist nun komplett und arbeitet - wie seine Vorgänger - sehr engagiert. Wir haben diesmal

alle Teilnehmer aus einer Klasse (Zugklasse) aufgenommen, was eine schnelle Kommunikation und eine 

hohe Flexibilität gewährleistet. Diese Team, das jetzt noch zwei Jahre zur Verfügung steht, wird alle noch

offenen Projekt abschließen.

Dort, wo es möglich ist, haben wir unseren Bericht wieder mit bereits bestehenden Websites verlinkt, um so 

auch zeitsparend und somit auch für uns nachhaltig, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, zu 

arbeiten.

 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
FoebbS RP Freiburg Abtl. 7 Schuljahr 2008/2009 © Werner Störk

Homepage (Index)

Copyright & Editor: ws-minifossi-2015